Darmflora und unser Immunsystem

Die Tatsache was unser Immunsystem/Abwehrsystem mit der Darmflora zu tun hat, sind sich ganz viele Menschen nicht bewusst. Unser Darmtrakt leistet Tag für Tag eine sehr grosse unbewusste Arbeit, bei der er verantwortungsvoll das Immunsystem trainiert, unsere Mahlzeiten aufspaltet und die gewonnene Energie zum Leben umwandelt und wären dies nicht schon sehr viele Aufgaben, sitzt im Darm zusätzlich das grösste Nervensystem nach dem Gehirn, das sogenannte Bauchhirn. Wenn wir unserem Darm Gutes tun und ihm Sorge tragen, bedankt er sich dafür.


Millionen Bakterien, Viren, Pilze und Parasitten dringen täglich über die Luft, über Nahrungsmittel oder auch über die Haut durch Körperkontakt in unser System ein. Vieler dieser kleinsten Organismen schaden uns nicht, im Gegenteil wir brauchen sie vor allem in unserer Darmflora. Die schädlichen Strukturen vernichtet unser Immunsystem sofort. Nur selten versagt diese Abwehrkraft und eine Infektionskrankheit kann sich im Körper verbreiten. So dass wir die typischen Symptome, die einen Virus mit sich bringt, bekommen. 

Der grösste Anteil unseres Immunsystems, es sind ca. 80%, ist im Darm. Dort werden die Abwehrzellen durch die gesunden Darmbakterien, die sich in der Darmschleimhaut aufhalten, geschult. Um anschliessend, wenn die einzelnen Abwehrzellen ausserhalb des Darmes im Körper auf eine fremde, krankmachende Viruszelle treffen, diese sofort zu vernichten. Ist unsere Darmflora in der Dysbalance, hat es zur Folge, dass die Schulung der Abwehrzellen nicht mehr optimal funktioniert und wir könne Krankheiten von kleineren Darmstörungen über Allergien, Übergewicht, regelmässige grippale Infekte bis hin zu einer Depression entwickeln - der Darm ist das Fundament eines starken und vitalen Organismus.

In unserem modernen Alltag ist es nicht immer ganz einfach sich an eine ausgewogene, gesunde Ernährung zu halten. Stress und hohe Belastungen führen uns schnell zur ungesunden Ernährungsgewohnheiten mit Süssigkeiten, Fertigprodukten und Co. Ist der Magen-Darm-Trakt jedoch einmal gestört, reicht es nicht mehr die Ernährung ein wenig umzustellen. Die Bakterienkulturen müssen dann neu mit gesunden Bakterien aufgebaut werden. Für diesen Prozess sollten zuerst die über die Jahre angesammelten Giftstoffe ausgeleitet werden und anschliessend gezielt hilfreiche Bakterien im Darm kultiviert werden.

Bei der Aurora Darmsanierung wird spezifischen über acht Wochen mit Spagyrik und den aufbauenden Probiotikas in Tablettenform eine Neuansiedlung der Darmbakterien umgesetzt. Mit einer ersten Ausleitungsphase wird begonnen und geht nach zwei Wochen in eine zweite Phase über. In der Aufbauphase werden Spagyrik und Bakterien, mit einer stärkenden Wirkung eingenommen.

Neugierig auf ein Verwöhnprogramm für den eigenen Darm geworden? Dann berate ich Sie gerne und freue ich mich auf Kontaktaufnahme.