Tarte tatin mit Zimt


Für 4 Personen


            Blätterteig

350 g     Mehl

1 TL       Salz

50 g     Nussbutter, Zimmertemperatur

175 ml    Wasser

250 g      Butter

 

            Belag

etwas     Butter, Zimmertemperatur

4           säuerliche Äpfel

50 g       Zucker

½ TL      Zimt


Für den Blätterteig Mehl und Salz in eine Rührschüssel geben, nach und nach die Nussbutter und das Wasser beifügen, 3-4 Minuten vorsichtig kneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde kaltstellen.

Die Butter zwischen Backpapier etwa 1 cm dick auf ein Quadrat von 20 x 20 cm ausrollen.

Den Teig auf etwas Mehl zu einem Rechteck von 20 x 40 cm ausrollen. Die Butter auf die obere Hälfte des Teigs legen, die untere Hälfte darüber klappen, an den Seiten gut zusammendrücken. Den Teig um 90 Grad drehen und auf ein Rechteck von 20 x 90 cm ausrollen. Die beiden Teigenden jeweils zur Mitte falten und bemehlen. Das Teigpaket mit Folie abgedeckt 30 Minuten kaltstellen.

Nun den Teig nochmals um 90 Grad drehen und auf ein Rechteck von 20x 90 cm ausrollen, die Teigenden wieder in die Mitte klappen und die Teigenden nochmals zur Mitte Falten. Diesen Schritt nochmals weiderholen und den Teig erneut 30 Minuten kaltstellen.

Den Blätterteig auf 3 mm und 40 cm Durchmesser ausrollen. Mit einer Gabel einstechen und im Kühlschrank kühl stellen.  

Das Backblech mit Butter ausstreichen und mit dem Zimt-Zucker bestreuen. Die Äpfel halbieren und entkernen. Die Hälften in Scheiben schneiden und diese satt mit der runden Seite nach unten auf das gezuckerte Blech legen. Das Blech mit den Äpfeln im Ofen bei 180 -200 C° bis sie halb gar sind und der Zucker leicht zu karamellisieren beginnt, backen. Anschliessen rausnehmen und der vorbereitete Blätterteig auf die Oberfläche legen und bei gleicher Temperatur weiter backen bis der Blätterteig eine goldbraune Farbe angenommen hat.

Kuchen stürzen, portionieren und lauwarm servieren.

 

Tipp: Dazu passt sehr gut Vanilleglace oder etwas Vanillesauce.

 

… viel Spass beim Ausprobieren!