Sellerie

Apium graveolens

 

Der Sellerie wirkt als frischer Saft aus den Wurzeln, dem Kraut aber auch die Samen und das daraus gewonnene ätherische Öl wassertreibend. Weil diese Wirkung beim Sellerie bei der Verwendung der Knolle oder wenn man mit Sellerie würzt eintritt, wird vielfach auf Tee und Saft verzichtet. Um die wassertreibende Wirkung zu fördern wird empfohlen reichlich Sellerie als Gemüse oder Salat zu essen. Als Hausmittel wird Sellerie gerne bei Menschen die Wasseransammlungen im Körper haben, Schwierigkeiten beim Harnlassen und Blasen- oder Nierensteine haben, empfohlen zu konsumieren. Der frisch gepresste Saft von Stangensellerie ist sehr wirksam und beliebt vor allem um die Ausleitung im Körper anzuregen. Der Tee wird bei Nervenschwäche, chronische Lungenleiden, Rheuma und Gicht empfohlen. Er wird aus dem getrocknetem Kraut zubereitet und zwei Tassen täglich konsumiert.

Nebenwirkungen sind keine zu erwarten. Schwangere und Patienten, die an Nierenentzündungen leiden, sollten auf die Anwendung therapeutischen Anwendungen verzichten.