Holunder

SAMBUCUS NIGRA


Der Holunder fördert die körpereigenen Abwehrkräfte und ist vorbeugend gegen Erkältungen und Grippe. Die Hauptanwendung für die Holunderblüten ist der Schwitztee bei Fieber und Infektionskrankheiten. Auch wirken die Blüten blutreinigend bei Hautunreinheiten und üblem Körpergeruch. Die schwach harntreibende Wirkung der Holunderblüten kann bei Rheuma therapiebegleitend eingesetzt werden. Der rohe Beerensaft kann abführend oder brechreizfördernd wirken. Das gekochte Beerenmus jedoch ist sehr gesund und bringt bei Husten und Erkältungskrankheiten Linderung.  

Der Holunder war in alten Zeiten den Menschen heilig und er galt als Lebens- und Sippenbaum. Er ist aber auch das Zuhause der schützenden Hausgötter, so sagt es der Volksmund. Deswegen wächst er häufig in der Nähe oder direkt vor Stallungen, Speichern oder Bauerhäusern.